Die meisten Schüler empfinden die Notwendigkeit von Tonleiterübungen als langweiliges Übel, jedoch sind etwa zwei Jahre regelmäßiges Tonleiterüben notwendig, um am Instrument eine gewisse Flexibilität zu erlangen. Trotz dessen kann man durch möglichst musikalische Herangehensweise Freude bei diesen Übungen empfinden, außerdem halte ich das Erledigen von gewissen Punkten, in diesem Fall das Bewältigen einer Tonleiterstudie nach der anderen, für ein wertvolles und erreichbares Ziel, welches wiederum Motivation für neue Ziele schafft.

Meine Favoriten bei diesen Übungen sind :

Viola, Joseph – Technique of the Saxophone – Volume 1 – Scale Studies

Ich habe mir aus diesem Band nur eine Übung als Beispiel herausgenommen.

diese Übung ist als mehrschichtige Aufgabe zu sehen:

1.) Wärme dich vor dieser Übung gut auf – Aufwärmübung

2.) Versuche den ersten Ton der Übung kontrolliert und schön zu treffen, laß ihn nicht „herauspoltern“

3.) Sobald du die erste Zeile startest, solltest du den Zielton der ersten Zeile bereits innnerlich vor dir haben, versuche diese Zeile wirklich mit einem Bogen zu überspannen

4.) Die Tonleiter über den gesamten Tonumfang des Instrumentes sollte von gleichbleibender Tonqualität als auch Lautstärke sein.

5.) das wird dir nur gelingen, wenn du gut einatmest, gut „stützt“ und auch schon weißt, wo  und wieviel Zeit du zum nochmaligen Einatmen hast, der Luftstrom sollte so konstant durchgehen, als würdest du nur eine lange Note spielen

6.) Auch wenn es nur eine Tonleiterübung ist, sieh es als Etude an, welche du so musikalisch wie möglich interpretieren möchtest.

7.) Diese Übung ist sinngemäß in allen Tonarten über den gesamten Umfang des Instruments zu absolvieren.

Viola, Joseph - Technique of the Saxophone - Volume 1 - Scale Studies - C Major

als zweites Übungsblatt wäre meine Empfehlung aus dem Buch

Matteson-Peterson – Training Aids for Flexibility and Improvisation

ebenfalls nur eine Musterseite, das Buch ist meines Wissens nach nicht mehr erhältlich.

Diesen Übungen sollte jedenfalls ein flüssiges Beherrschen der oben angeführten Übung von Joseph Viola vorangehen, danach wird unabhängiges Bewegen innerhalb der betreffenden Tonleiter mithilfe dieser Studien eingehend trainiert.

Matteson-Skalenuebungen C Dur