Harmonie-Analyse von Softly as in a Morning Sunrise:

Die Analyse von dem kurz “Softly” genannten Jazz-Standard soll euch helfen, die passenden Skalen für das Stück zu finden und in der Improvisation anzuwenden.

Wir analysieren den Song in a-moll

Der “A” Teil von Softly:

In den ersten 2 Takten haben wir folgende Akkorde:

Am7 Bm7b5 E7b9
I m7 II m7b5 V m7b9

Der Am7 Akkord ist ganztaktig, Bm7b5 und E7b9 sind halbtaktig.
Am7 ist unsere Tonika (1.Stufe), Bm7b5 und E7b9 sind IIm7b5 – V7b9 in a-moll.
Der gesamte A Teil bleibt bei dieser Akkordbewegung, erst in der Wiederholung des A Teils kommt am Ende eine II-V Bewegung in C-Dur (Dm7 G7).
Dieser 2-5er ist die Überleitung in den B Teil.

Der “B” Teil von Softly:
C maj7 C maj7 A7b9 A7b9
bIII maj7 bIII maj7 V7b9/IV V7b9/IV
ionisch ionisch mixob9b13 mixob9b13

Über den Major in den ersten 2 Takten spielt man für gewöhnlich ionisch, der darauf folgende Septakkord mit b9 verlangt nach einer mixolydisch b9b13 Skala, man kann fallweise allerdings auch die alterierte Skala wählen.

mixolydisch b9b13: 1 | b9 | 3 | 4 | 5 | b6 | b7

alteriert oder superlokrisch: 1 | b9 | #9 | 3 | b5 | b6 | b7

Darauf folgen die Akkorde:

Dm7 D#°7 E7b9 Bm7b5 E7b9
IV7 VII°7/V V7 IIm7 V7
dorisch Ganzton-Halbton mixo b9b13 lokrisch und mixob9b13

Takt 5 vom B Teil beginnt mit einer dorischen Skala über Dm7, gefolgt von der Ganzton-Halbton über D#°7, darauf folgt die mixolydisch b9 b13 Skala über E7b9, gefolgt von dem halbtaktigen 2-5er in a-moll, wo man lokrisch als auch mixob9b13 verwendet.

Danach folgt der C Teil des Stücks, welcher mit dem A Teil identisch ist.

Eine Zusammenfassung über Akkorde und Modes in Dur, harmonisch und melodisch moll findet ihr hier:

https://www.saxofonist.org/chords-und-modes-in-dur-harmonisch-moll-und-melodisch-moll/

Zusammengefasst ergeben sich also folgende passende Skalen nach der Harmonie-Analyse von Softly as in aMorning Sunrise:

Am7 – Tonika, als 1.Stufe aeolisch

Bm7b5 – als 2.Stufe in a-moll muss es h-lokrisch sein

E7b9 – mixolydisch b9b13 (abgeleitet aus harmonisch moll)

C maj7 – ionisch

A7b9 – es sollten die Alterationen angespielt werden, um den logischen Melodieverlauf weiterzuleiten, somit bietet sich mixolydisch b9b13 an.

Dm7 – als 2.Stufe in C Dur ist dorisch gefragt

D#°7 – Ganzton-Halbtonskala, in diesem Fall beginnt man am “dis”, spielt einen Ganzton rauf auf f, danach einen Halton höher fis, dann gis,….immer Ganzton-Halbton abwechselnd.

Abschliessend eine Übersichtsseite für den A-Teil und B-Teil von Softly as in a Morning Sunrise:

Funktionsharmonik und passende Skalen für Softly